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Über Rozenkelim

Vom Dachboden zum Showroom

Wo eine Urlaubsfahrradtour nicht alles hinführen kann. Im Mai 2003 entdeckt Jeroen Slokker, Key-Account-Manager bei Dell, zufällig eine relativ unbekannte türkische Halbinsel; Datca. Die Landschaft verzaubert seine Augen. Kurz darauf zeigt er seiner Frau Ebru seine "Entdeckung". Das Paar beschließt, in ein Ferienhaus zu investieren. Ihr Auge fällt auf eine alte Olivenölfabrik, die letztendlich in VillaOlivio umgewandelt wurde. Jahrelang fliegen sie drei- bis viermal pro Jahr hin und her, um jeweils für ein paar Wochen zu arbeiten und den Bauunternehmer am Laufen zu halten.

Während eines der "Arbeitsbesuche" in der Olivenölfabrik stößt Jeroen auf einen kleinen, dunklen Laden mit alten Teppichen. Zwischen den Stapeln liegen etwa zweihundert Rosenkelims. Alte Kelims aus Moldawien mit großen Blumen in allen möglichen Farben. "Schöne Sachen. Ich war geneigt, das in den Niederlanden zu versuchen, aber die steinalte Besitzerin hatte keine Lust auf den Exportaufwand."

Der Laden, wo es für uns begann

Sotheby’s und Christie’s Die Rosenkelims lassen Jeroen nicht los. Als bei einem nächsten Besuch klar wird, dass sie alle an Sotheby’s und Christie’s verkauft wurden, hält ihn nichts mehr auf. Er sucht einen Lieferanten, kauft fünf Teppiche und stellt sie auf Marktplaats ein.

"Da passierte etwas Rätselhaftes", erzählt der Händler. "Die Tür wurde eingerannt, aber niemand kaufte etwas. Ich habe sie alle nach dem Grund gefragt. Was stellte sich heraus? Jeder fand meine Teppiche wunderschön, aber wenn es darauf ankam, entsprachen Farbgebung oder Größe nicht ganz den Wünschen."

Die ersten Rosenkelims gingen noch im Koffer mit...

Marktplaats Eine goldene Lektion. "Ich musste also für mehr Auswahl sorgen. Mein Lieferant schickte 60 Kelims in Kommission und ich richtete eine einfache Webseite ein. Daneben warb ich auf Marktplaats und meldete mich für die Wohnmesse an. Das war im Oktober 2010. Von da an ging alles schnell."

Stylisten Der Verkauf geht mittlerweile weiter. "Die Wohnmesse war ein guter Zug. Viele Menschen kommen dorthin, um Inspiration für ihre Umbaupläne zu sammeln. Sie kaufen zu diesem Zeitpunkt zwar nichts, nehmen aber deine Visitenkarte mit. Für mich brachte diese Messe Bekanntheit und einen stetigen Kundenstrom. Was auch half, war die massive Präsenz von Stylisten auf dieser Messe. Sie begannen immer öfter, meine Teppiche für ihre Stimmungsberichte und Einkaufsseiten zu verwenden."

Den nächsten Durchbruch verdankt Jeroen einem Tipp eines Kollegen. "In den letzten drei Jahren hat sich unglaublich viel verändert. Als ich auf dieser Messe stand, kaufte noch niemand online. Aber vom Moment an, als ich Ideal auf meiner Webseite einrichtete, strömten die Bestellungen herein. Ich schloss mich dem Stiftung Thuiswinkel Waarborg an. Das ist teuer und sie stellen hohe Anforderungen, wie eine 100% Geld-zurück-Garantie, aber ich kann es jedem empfehlen. Ich habe auch angefangen, kostenlos zu versenden, und meine Bedingungen sind lockerer als Thuiswinkel Waarborg von mir verlangt. Warum? Niemand soll es besser können als ich."

Job gekündigt Die Verkaufsexplosion, die folgt, erfordert drastische Maßnahmen. Die Familie zieht nach Overveen um. Aus dem Keller des Sommerpalastes von König Willem III versendet Jeroen seine Teppiche in die ganze Welt. Zwei Jahre nach dem Start von Rozenkelim.nl kündigt er seinen Job. Er lässt einen schönen professionellen Webshop bauen.

Wie erklärt Jeroen seinen Erfolg? Flexible Verkaufsbedingungen, Zahlung auf Rechnung und kostenloser Versand sind nicht alles, gesteht er. "Ich habe einen riesigen Lagerbestand und biete einen scharfen Preis. Ich bekomme viel kostenlose Publicity, werbe auf Marktplaats und über AdWords und bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten, die Facebook-Marketing mir bietet. Aber das Wichtigste ist natürlich die Qualität meiner Produkte. Meine Teppiche sind zwischen dreißig und achtzig Jahre alt und behalten ihren Wert. Eigentlich sind sie viel mehr wert als die sechs Berberteppiche zu je siebenhundert Euro, die ich dafür verlange. Für dieses Geld werden sie repariert, gereinigt, transportiert... rechnen Sie mal aus." Da liegen die meisten Kosten, nicht beim Einkauf der Kelims. Und dabei sind es alles alte einzigartige Kelims.

Wachstum Mittlerweile ist das Sortiment enorm erweitert. Patchworkteppiche, Vintage-Teppiche, aus Marokko, antike persische Teppiche und seit kurzem auch Vintage-Look-Teppiche. Die Teppiche, abgesehen von den Repliken, haben alle einige Dinge gemeinsam, sie sind einzigartig, und sie sind alt. Dies variiert von 5 Jahre alt bis manchmal sogar 150 Jahre alt.

"Mittlerweile haben wir in Ländern wie Moldawien, Marokko und der Türkei ein Netzwerk mit zuverlässigen Lieferanten aufgebaut. Wir kaufen direkt an der Quelle. Dies hat viele Vorteile. Dadurch haben wir die erste Wahl und können die schönsten Exemplare aussuchen, wir können auch gezielt angeben, was wir möchten, und danach kann gesucht werden. Außerdem werden die Teppiche für den Verbraucher nicht unnötig teuer, da keine Händler dazwischen sind."

Showroom in Haarlem Auch der Keller in Overveen wurde schnell zu klein und Jeroen wurde gefragt, ob er einen großen Showroom in Hillegom (Achtung, mittlerweile ist unser Showroom Rozenkelim in Haarlem) mit seinen Teppichen einrichten möchte. "Natürlich war ich dafür zu haben, unter der Bedingung, dass ich auch meinen Lagerbestand dort aufbewahren dürfte. Da jeder Teppich einzigartig ist, möchte ich den Lagerbestand nur an einem Ort haben."

Der Showroom hat sich als echte Bereicherung erwiesen und trägt enorm zum Wachstum des Unternehmens bei. "Wenn Menschen uns anrufen, sagen wir immer; bestellen Sie den Teppich online, wir liefern ihn schließlich kostenlos und nicht zufrieden bedeutet Geld zurück. Der große Vorteil ist, dass man den Teppich dann an dem Ort beurteilen kann, an dem er liegen soll, und das ist doch anders, als wenn man den Teppich bei uns im Showroom sieht." "Einige Kunden möchten den Teppich jedoch zuerst sehen und fühlen, bevor sie ihn kaufen, und das verstehen wir sehr gut, es ist natürlich auch eine große Summe, die man ausgibt", so Jeroen. Mittlerweile arbeitet Rene bei Jeroen. Rene ist verantwortlich für den Showroom und den logistischen Teil der Websitebestellungen. Jeroen kümmert sich hauptsächlich um den Einkauf, die Webseite und die Werbekampagnen.

Stillstand gibt es bei Rozenkelim nicht. "Unsere neue Webseite ist gerade live gegangen, das war eine schwere Geburt, aber wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. In der kommenden Zeit werden wir die Webseite weiter optimieren. Es gibt noch viel zu tun, wir sind dabei, lustige und nützliche Tools zu implementieren, damit das Online-Kaufen für den Kunden noch einfacher wird. Außerdem wollen wir die Qualität der Fotos enorm verbessern. Im Showroom wurde Platz für ein Fotostudio geschaffen, und wenn das fertig ist, muss jeder Teppich wieder neu fotografiert werden... also genug zu tun!"

Ein neuer Showroom: Haarlem!

Hendrik Figeeweg 1-0002

Hendrik Figeehal 2 2031BJ Haarlem

PS: Möchten Sie wissen, wie es hinter den Kulissen bei Rozenkelim zugeht?

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